OVIDIO

"Während die übrigen Wesen
gebeugt zur Erde hin sehen,
gab Prometheus dem Menschen
ein aufrecht Gesicht und hieß ihn
den Himmel schauen, aufwärts den Blick
empor zu den Sternen erheben.

Ovid, Metamorphoses (Transformations)

 

Unsere „Ovidio“-Kollektion empfängt ihren Namen von Ovids höchst einflussreichem, lateinischen, poetischen Werk, den Metamorphosen.

Dieses epische literarische Werk umfasst mehr als 250 Mythen, beschreibt die Erschaffung der Welt und berührt im weiteren Verlauf viele weitere Themenkomplexe.

Allen Themen voran stellt Ovid den Wandel und besingt es in der Eröffnung des Gedichts „In nova fert animus mutatas dicere formas corpora“, „Meine Seele drängt mich von der Verwandlung in neue Körper zu singen.“

Jeder der epischen, künstlerischen Bestandteile erhält seine Erzählspannung aus einem kreativen Prozess, der die Naturgesetze herausfordert und den Autor selbst an seine Grenzen bringt. Genau diese genreprägende Furchtlosigkeit pulsiert im Herzen der hypnotischen Stenzhorn-Kollektion „Ovidio“.

Nach 25 Jahren passionierter Forschung sowie Entwicklung durch unseren Gründer, Klaus Stenzhorn, erhebt die Kollektion „Ovidio“ die handgemachte, unsichtbare, flexible Fassungstechnik auf neue Ebenen der makellosen Komplexität.

Metall wird von einem Schleier aus Edelsteinen verborgen. Sie werden dicht einer an den anderen gepresst und formen so ein übergangsloses Mosaikmuster. Die harmonische Perfektion und seidige Flexibilität so vieler einzelner Teile wurde nur möglich, indem wir die natürlichen Limits der konventionellen unsichtbaren Fassungstechnik überwunden haben.

Wenn man sich jeden Einzelschritt vergegenwärtigt – von der Steinauswahl über den Schliff bis hin zur Fertigung – dann würde ein einzelner Mensch sechs Monate Zeit benötigen, um auch nur eine einzige Halskette bzw. einen einzigen Armreifen dieser Haute-Joaillerie-Kollektion zu fertigen.

Myriaden einzelner Goldsegmente, die mit extra zu dem Zweck hergestellten Werkzeugen kreiert wurden, halten die Edelsteine präzise an ihrer Position fest und erlauben ihnen, sich wie weichstes Textil an die Form des Körpers anzuschmiegen.

OVIDIO DIAMOND Halskette Price on Request
Quick View
OVIDIO DIAMOND Armband Price on Request
Quick View
OVIDIO SAPPHIRE Halskette Price on Request
Quick View
OVIDIO SAPPHIRE Armband Price on Request
Quick View
OVIDIO RUBY Halskette Price on Request
Quick View
OVIDIO RUBY Armband Price on Request
Quick View

OVIDIO

"When all the other animals, 
downcast looked upon the earth, 
Prometheus gave a face raised
on high to man, and commanded
him to see the sky and raise
his high eyes to the stars". 
Ovid, Metamorphoses (Transformations)

 

The Ovidio collection takes its name from Ovid's highly-influential Latin narrative magnum opus, ‘Metamorphoses’. 

Encompassing more than 250 myths, this epic opus describes the historical creation of the world, and touches on a wide variety of themes in the process.

Of all these themes, Ovid places transformation at the forefront, and solemnizes it in the opening of the poem “In nova fert animus mutatas dicer formas / corpora,” meaning: “I intend to speak of forms changed into new entities”.

Each of the epic’s artistic components maintain a narrative tension in a creative process that challenged nature’s laws and tested the writer’s own boundaries. This genre-defying fearlessness is at the heart of Stenzhorn’s hypnotic Ovidio collection.

After 25 years’ devoted research and development by our founder, Klaus Stenzhorn, the Ovidio collection elevates the handmade invisible setting flexible technique to new heights of flawless complexity.

Metal becomes concealed by a veil of gems, tightly pressed against one another to form a seamless mosaic pattern. The harmonious perfection and silky flexibility of so many parts was only made possible by conquering the natural limitations of conventional invisible setting techniques. 

Considering every step, from stone selection and cutting to assembling, it would take a single man six months to complete a single necklace or bracelet in this high jewellery collection.

Myriad separate gold compartments, created using bespoke tools, hold the gemstones in precise place and allow them to follow the curves of the body like the softest fabric.